WUDANG ABSTAMMUNG















LIU LI HAN, 22. CHUN YANG GENERATION

1901-2002

Im Jahr 1920 beschloss sich Liu Li Han sein weltliches Leben abzulegen und wurde Schüler von Wang Zhi Dao in der 22. Generation. Aufgrund Mao's Kulturrevolution und der bevorstehenden neuen Zeit war mit Liu Li Han das Ende der Wissensübertragung vo Meister auf einzelne Schüler gekommen. Nachdem Wang seinem Schüler um 1940 alles beigebracht hnatte, soll er angeblich China verlassen haben, um nach Tibet, Nepal und nach Indien zu gelangen. Es ist auch möglich, dass er wegen der politischen Unruhen in China nach Thailand oder Laos zog.

Liu Li Han lebte in Wuhan, Hubei im Wu Chang Schlangenberg Wudang Tempel. Nach 1949 durfte der Daoismus aufgrund der kommunistischen Revolution nicht mehr praktiziert werden. Viele Daoisten mussten fliehen oder in die Gesellschaft zurückkehren, um im Geheimen zu praktizieren. Doch Liu Li Han lebte sein daoistisches Leben weiter (irgendwann reiste er in die Provinzen Si Chuan und Yunnan und nahm zwei Studenten auf). Erst in den 1980er Jahren, als die kommunistische Regierung begann, China zu sportlichen Aktivitäten zu pushen, begann Liu Li Han Schüler in der Öffentlichkeit zu unterrichten.

In diesem Jahrzehnt nahm er rund acht Studenten auf, aber keiner von ihnen war ein daoistischer Mönch. Er hielt die drei geheimen Künste von Chun Yang zurück, die nur innerhalb der religiösen Gemeinschaft weitergegeben werden können, und lehrte sie allein die Kampf- und Heiltechniken. In den 90er Jahren wurden viele Sportkomitees gebildet. Die Provinz Hubei, forderte Liu auf, aus der Abgeschiedenheit herauszukommen und seine Kampfübungen vielen Schülern beizubringen. Nachdem er mehrmals unter Druck gesetzt worden war, stimmte er zu, mehr Studenten aufzunehmen. Diese neue Welle von Studenten wurde von Meister Liu noch weniger vertraut. Die innere Tiefe und Bedeutung der Formen gingen ihnen verloren. Liu unterrichtete über 20 Schüler der 23. Generation in Kampfkunst und traditionellen chinesischen Medizintechniken. Jeder dieser Schüler hatte seine eigenen besonderen Talente, die Dinge, in denen er sich auszeichnete, und erreichte durch jahrelanges Engagement ein sehr hohes Niveau in diesen Künsten. Daher sind heute Pure Yang Wushu- und Langlebigkeits-Übungen in der Region Wuhan bekannt.

Liu Li Han trug das Gewicht der Linie durch die Ära. Er lehrte Faust, Schwert und Gong, weil diese Dinge "nach aussen" weitergegeben werden dürfen. Aber die Dinge, die hinter Zeremonien und Zaubersprüchen stehen, dürfen nur einem Schüler weitergegeben werden, der seit über zehn Jahren genau beobachtet wurde, der auf die Welt verzichtet und echte Zuflucht im Dao gesucht hat. Das Dao darf nicht unordentlich weitergegeben werden. Dies ist die Tradition der Wissensübertragung auf einzelne Schüler seit dem Gelben Kaiser.

Im Jahr 1999 war Liu Li Han 98 Jahre alt und hatte das Wissen und die Künste von Chun Yang, die seit dem Leben von Lu Dong Bing am Leben erhalten worden waren, noch nicht an einen Schüler weitergegeben. Er befürchtete, dass die Lehren mit ihm sterben würden, und beschloss daher, diese Techniken dem Wudang-Berg zurückzugeben, wo sie seit fast 100 Jahren nicht mehr zurückgebracht wurden.

So reiste er zu den Wudang-Bergen, wo er auf White Horse Mountain (Bai Ma Shan, Five Immortals Tempel) den daoistischen Mönchen Du Zong Chang (mein Meister Li Shi Fu) fand. Er übermittelte ihm das Jue, Fa und Zhou. Dies markierte die Rückkehr von Chun Yang zu seinem ursprünglichen Ganzen, seine Vereinigung von Kampftechnik und Heilung mit den esoterischen und spirituellen Lehren des Dao und der Tugend sowie Zeremonie und Glauben.

Li Shi Fu war einer der letzten Schüler, die von Liu Li Han aufgenommen wurden. Tatsächlich verbrachte er im Vergleich zu den anderen Schülern aus Wuhan die geringste Zeit mit dem Meister, denn im Jahr 2020 starb Liu Li Han. In den letzten drei Jahren seines Lebens besuchte ihn Li Shi Fu, um die heiligen Künste zu lernen. Li Shi Fu wäre nicht in der Lage gewesen, diese Dinge zu verstehen, wenn nicht seine anderen Meister und Abstammungslinien davor gewesen wären, insbesondere dank seiner Meisterin Tao Shi Fu.

- Übersetzt aus dem Buch "The Valley Spirit, Kapitle Chun Yang Men" von Lindsey Wei

TAO FA ZHEN, 29. LONG MEN GENERATION

1915-2000

Tao Fa Zhen, eine Entsagende der 29. Generation der Long Men Abstammung, wurde 1915 in Ankang, Shaanxi, geboren. Sie begann im Alter von sieben Jahren das Dao zu studieren, da ihr Onkel zu Hause ein Praktizierender des Zheng Yi Pai war. Sie entsagte dem weltlichen Leben in Lou Guan Tai unter demselben Meister wie Ren Fa Rong (Leiter der Daoist Association of China,Stand 2020). Sie überlebte die schwere Not und brutale Folter der Kulturrevolution. Dies da sie sich entschieden hatte, sich als Entsagende zu behaupten und sich weigerte, ins weltliche Leben zurückzukehren. Sie kam um 1990 in den Five Immortals Tempel. Zu dieser Zeit waren dort nicht viel mehr als ein paar einfache Hütten vorzufinden. Für die folgenden zehn Jahre übernahm sie das Amt als Äbtissin. Sie war nun zwar nicht mehr der Verfolgung der Kulturrevolution ausgesetzt, jedoch in extremer Armut und oft ohne ausreichende Nahrung und Wärme, da die Behausung dermassen einfach war. Trotz all den Hürden, kultivierte sie sich viele Jahre lang allein weiter.

1995 suchte sie dann Du Xin De (Li Shi Fu) auf. Er hatte zum dritten und letzten Mal seiner Familie und Gesellschaft entsagt, um sich der Kultivierung des Dao zu widmen. Daraufhin trat er sein Amt bei Zi Xiao Gong im Zentrum von Wudang an. Er blieb einige Zeit dort, wurde jedoch bald unruhig und beschloss, einen kleineren, ruhigeren Ort zum Kultivieren zu suchen. So packte er seine Tasche und war bereits mit einem Fuss aus den Toren von Zi Xiao in Richtung, er wusste noch nicht wohin, kam ein Bote die Stufen hochgerannt und fragte ihn ob er einen Mann namens Du kenne. 

Li Shifu antwortete ihm, dass er so heisse. Der Bote erklärte Li Shi Fu, dass er ihn zu White Horse Mountain bringen sollte, wo die Äbtissin darauf wartete, ihn zu treffen. Als er ankam, fragte Li Shi Fu Tao Shi Fu, woher sie seinen Namen kenne und sie lachte nur im Gegenzug.

Li Shi Fu blieb bei ihr bis zu ihrem Aufstieg zur Unsterblichkeit im Jahr 2000 und lernte aus ihrer Schrift, ihren Kräutern, ihrer inneren Alchemie und allen immateriellen Dingen, vor allem der Kultivierung von Leben und Charakter, Verdienst und Zerstreuung von Wünschen. Dann nahm er ihren Platz als Abt des Five Immortal Tempels ein.

- Übersetzt aus dem Buch "The Valley Spirit, Kapitle Chun Yang Men" von Lindsey Wei

LI SONG FENG, 23. CHUN YANG & 30. LONG MEN GENERATION 

Li Song Feng wurde 1964 in der Provinz Henan, Shang Qiu geboren. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem Studium der externen Kampfkünste von Shaolin, der internen Kampfkünste der Wudang-Berge als auch der klassischen Schriften von Buddhismus, Katholizismus, Christentum und Islam. Auf der Suche nach Grossmeistern bereiste er viele der hohen Berge in China, er wurde von mehreren Meistern als Schüler akzeptiert und erhielt daher einige religiöse Namen. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er offiziell ein Anhänger des Daoismus.

1996 verliess er seine Heimat und kehrte sich offiziell in den heiligen Wudang-Bergen der Welt ab und fand seinen eigenen Weg in der Provinz Hubei, White Horse Mountain. Unter extremen Bedingungen erlebte er viel Leid und Entbehrung, studierte unter seinen Meistern die Kultivierungs-Übungen der internen Alchemie von Wudang und erhielt die Übermittlung der daoistischen Heilkunde und daoistischer Talismane, Rituale und Mantras sowie andere daoistischen Künste. Im Jahr 2000 wurde er der Abt des Five Immortals Temple. Er gehört zur Dragon Gate Sect der Wudang-Berge und ist zugleich Hohepriester der Pure Yang Sect als auch Meister der Jing Chan Zeremonien.

WEI CHENG LING (LINDSEY WEI), 24. CHUN YANG GENERATION

Lindsey war 2017 meine Kung Fu Trainerin im Five Immortals Tempel. Sie war die Erste aus dem Westen, die bei Li Shifu lebte und studierte und sozusagen den Weg für alle weiteren Schüler von Li Shifu ebnete. Dafür bin ich Ihr für immer dankbar. 

2004 trainierte sie für zwei Monate Wu Shu an der Capitol Sports University in Peking. Zwei Jahre später kehrte sie nach China zurück und widmete sich während sechs Jahren dem Studium des internen Wudang. Ab 2007 tauchte sie in die Kultur und Philosophie des Daoismus ein und lebte mit Li Shifu in einem abgelegenen daoistischen Tempel, dem heute bekannten Five Immortals Temple. Ab 2008 begann sie zusammen mit Li Shifu Gruppen von Studenten zu organisieren, um diese jeweils mehrere Monate zu trainieren. Seitdem unternimmt sie jährlich Reisen zurück zum Tempel. 

Sie ist die Autorin von The Valley Spirit, einem wunderbaren Buch, indem die Geschichte der daoistischen Kultivierung aus der Perspektive einer jungen Frau beschrieben wird. The Valley Spirit ist ein Bericht über Lindsey's persönliches Reise nach China, ihrem Training in daoistischen und internen Kampfkünsten unter der Obhut eines daoistischen Priesters Im Five Immortals Tempel auf dem Gipfel des White Horse Mountain. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kalifornien und betreibt ihre eigene Akademie Wudang White Horse.  

CHENG FENG (GUYLAINE TRAN), 24. CHUN YANG GENERATION

Cheng Feng lebt und studiert seit 2010 im Five Immortals Tempel und engagiert sich seit 2015 als Lehrerin, Heilerin und Übersetzerin an der Seite von Li Shifu im Five Immortals Tempel. Dank ihr wurden mir die Weisheiten von Li Shifu hauptsächlich zugänglich, denn Sie übersetze fast alle Kurse, an denen ich teilnahm. Seit 2019 führt sie - Feather Beings  - Kurs in Europa und Amerika durch, um die Lehren und Praktiken des Daoismus im Westen zugänglich zu machen.

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